Neue USB-C Port Replikatoren von Lenovo und Fujitsu im Test

Die in der Vergangenheit gängigen Port Replikatoren mit USB3.0-Anschluss wurden von den neueren, noch flexibleren Modellen mit USB-C-Anschluss überholt. In einem vorherigen Test nahmen wir bereits die älteren Modelle unter die Lupe, nun widmen wir uns dem Lenovo ThinkPad PR USB-C Dock und dem Fujitsu Type-C Portreplicator.

Mithilfe eines Port Replikators können Sie ihr Notebook jederzeit schnell in Betrieb nehmen und wie einen Desktop-PC nutzen. Weiterhin können alle benötigten Geräte problemlos an einen solchen Port Replikator angeschlossen werden (Monitor, Externe Festplatte, Maus, Tastatur, Ethernet etc.). Davon profitieren vor allem Besitzer von Notebooks, welche wenige oder nicht alle benötigten Anschlüsse haben. Unseren Test haben wir in folgende Kriterien unterteilt: Anschlüsse, Lieferumfang, Größe. Zuletzt testen wir die Monitorverzögerung.

Anschlüsse:

Lenovo ThinkPad PR USB-C DockFujitsu Type-C Portreplicator
2x Displayports1x Displayport
1x VGA1x VGA
1x HDMI
3,5mm Dual Kopfhörer/Mikrofon3,5mm Dual Kopfhörer/Mikrofon
StromanschlussStromanschluss
Ethernet (RJ-45)Ethernet (RJ-45)
3x USB3.0-Anschluss3x USB3.0-Anschluss
2x USB2.0-Anschluss
1x USB-C-Anschluss1x USB-C-Anschluss

Im tabellarischen Vergleich fällt auf, dass beide Produkte eine ausreichende Palette an Anschlüssen vorweisen. Sowohl der Lenovo ThinkPad PR USB-C Dock als auch der Fujitsu Type-C Port Replikator ermöglichen die Nutzung von zwei Monitoren zur selben Zeit. Darüberhinaus hat der Kunde die Möglichkeit Audiogeräte an einem 3,5mm Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss zu verbinden. Für die Internetnutzung bieten beide Produkte einen Gigabit LAN-Anschluss. Wesentliche Unterschiede gibt es lediglich in der Anzahl an USB-Anschlüsse, wobei Lenovo mehr USB Anschlüsse bietet. Positiv hervorzuheben is zudem, dass beide Port Replikatoren die gängigen OS unterstützt.

Lieferumfang:

Lenovo ThinkPad PR USB-C DockFujitsu Type-C Portreplicator
USB-C KabelUSB-C Kabel
90W Netzteil90W Netzteil
StromkabelStromkabel
BetriebsanleitungBetriebsanleitung

Der Lieferumfang ist bei beiden Produkten identisch. Alle Kabel, die für die Inbetriebnahme des Gerät benötigt werden, sind Bestandteil des Lieferumfangs.

Größenvergleich:

Lenovo ThinkPad PR USB-C DockFujitsu Type-C Portreplicator
171mm219mm
80mm75mm
32,5mm22,9mm

Einer der größten Vorteile, welche der Lenovo Port Replikator dem Fujitsu Produkt voraus hat, ist die Größe. Er ist in der Höhe und Breite größer. Allerdings sticht er seine Konkurrenz in diesem Vergleich um ganze 48mm in der Länge aus.

Port Replikatoren Test:

Um die Performance der USB-C Port Replikatoren zu vergleichen, testeten wir die 2D-und 3D-Monitorverzögerung.
Da die Ergebnisse dieses Tests auf subjektiver Wahrnehmung basieren, empfehlen wir unserer zugehöriges Video anzusehen, um sich ein eigenes Bild machen zu können.

Überraschenderweise überzeugen beide Port Replikatoren durch flüssige 2D-und 3D-Wiedergabe. Während bei der 2D-Wiedergabe mit dem bloßen Auge kaum noch Verzögerungen zu erkennen sind, überzeugt auch die 3D-Monitorwiedergabe durch relativ flüssige Bildprojektion. Gerade im Vergleich mit den USB3.0 Geräten, schneidet die neue Generation der Port Replikatoren sehr gut ab.

Leistungsmerkmale der Port Replikatoren:

Lenovo ThinkPad PR USB-C Dock

– Größe und Design, Alltagstauglichkeit
– Gute Performance
– Vielzahl an Anschlüssen

Fujitsu Type-C Portreplicator

– Design
– Gute Performance
– Geringer Preis

Fazit:

Der Lenovo ThinkPad PR USB-C Dock überzeugt durch eine einwandfreie Performance und eignet sich mit seiner geringen Größe und seinem schlichten, modernen Design für eine gute Integration in ihren Workspace. Außerdem ermöglicht die Anschlussvielfalt eine flexible Nutzung des Port Replikators. Die hohe Qualität des Produkts hat allerdings seinen Preis. Mit ca. 185€  muss der Kunde tief in die Tasche greifen.

Wer diesen Preis nicht bezahlen möchte, für den empfielt sich das Konkurrenzprodukt von Fujitsu. Der Type-C Portreplicator liegt mit ca. 130€ im unteren Preissegment. Glücklicherweise macht sich dies nur relativ geringfügig in der Performance bemerkbar. Zudem ist auch dieses Produkt modern und alltagstauglich gestaltet. Einbußen gibt es in der Größe und der Anzahl an Anschlüssen.

Beide Produkte sind in unserem Shop erhältlich.
Falls Sie sich vor ihrem Kauf noch einmal selbst ein Bild von der Leistung machen wollen, empfehlen wir das zugehörige Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.