Juli 2026:
Großes Energie-Update 2026 bei IPC-Computer
Mit Blick auf eine klimafreundliche und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung glänzt IPC-Computer heute mit drei bedeutende Erneuerungen.
Aufbauend auf dem erfolgreichen PV-Ausbau von 2023, der das Verwaltungsgebäude in Seelbach mit einer Zweitanlage versorgte und dank eines 44 kWh Batteriespeichers den Eigenverbrauch deutlich steigerte, setzen wir nun weitere Schritte in Richtung Energiewende um. 2026 stehen drei integrale Vorhaben im Fokus: eine Erweiterung der PV-Anlage um weitere 12 kWp auf über 90 kWp, ein Batteriespeicher-Upgrade von 44 kWh auf 88 kWh und der Umbau eines historischen BMW E9 Bj 1972 auf ein Elektroantriebssystem im 144-V-Format.
Diese Maßnahmen erhöhen unsere Unabhängigkeit vom Netz, optimieren den Eigenverbrauch und verbinden Tradition mit moderner Technik – ein klares Signal für nachhaltiges Wirtschaften bei IPC-Computer.

IPC-Computer erweitert PV, verdoppelt den Batteriespeicher und elektrisiert einen BMW E9
PV-Erweiterung um weitere 12 kWp auf über 90 kWp:
Wir erweitern unsere PV-Anlage um weitere 12 kWp, sodass die Gesamtleistung die Marke von 90 kWp deutlich überschreitet. Die zusätzlichen Module fügen sich optisch nahtlos in das Dachbild ein und verbessern die Eigenversorgung auch an weniger sonnigen Tagen. Die Anpassung erfolgt mit der gewohnten Sorgfalt in Planung, Installation und Inbetriebnahme.
Batteriespeicher Erweiterung von 44 kWh auf 88 kWh:
Der Batteriespeicher verdoppelt sich auf 88 kWh, wodurch die Autarkie deutlich steigt und Lastspitzen besser abgefedert werden. Überschüsse werden weiterhin sinnvoll in die Ladeinfrastruktur unserer Fahrzeuge oder in den Eigenverbrauch eingespeist, wodurch Netzbezug reduziert wird.
Umbau BMW E9 Bj 1972 auf Elektro 144V System:
Unser klassischer BMW E9 aus dem Baujahr 1972 erhält einen modernen Elektroantrieb im 144V-System. Trotz des historischen Charakters bleibt der Wagen alltagstauglich, leise und zuverlässig – eine gelungene Verbindung von Vintage-Charme und zeitgemäßer Mobilität.
Diese Schritte zeigen unseren Weg zu einer nachhaltigeren Unternehmenskultur und einer stärkeren Unabhängigkeit von externen Versorgern.
Oktober 2023:
PV-Anlagenerweiterung bei IPC-Computer erfolgreich abgeschlossen
Nicht ganz so einfach war die Installation der zweiten PV-Anlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Seelbach.
Mit Hilfe von Kran und Gerüst war die Anlage allerdings nach gut 3 Wochen komplett installiert und in Betrieb genommen. Der erzeugte Strom wird auch dank des 44 KW Batteriespeichers meist direkt wieder von uns als Eigenstrom verbraucht. Bei Überschuss werden oft die 5 Elektrofahrzeuge beladen. Damit sind wir mit nun insgesamt 68 KWp PV-Anlagenleistung einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung organischer Klimaneutralität gegangen.
Optisch fügen sich die Full black Glas-Glas Module elegant in das Erscheinungsbild der ehemaligen Zigarrenfabrik ein.
Ein Rundrum gelungenes Projekt – Dank der Planung aus Ausführung des Teams von Dominic Winterer und Marco Allgeier, Elektro Klaus Winterer GmbH.