Eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines IPC-Support-Mitarbeiters

Manchmal kommen Anfragen unserer Kunden, die bringen uns zum Schmunzeln. Viele Dinge, die für unsereins selbstverständlich sind stellen unsere Kunden vor größere Probleme als gedacht. Aber erst eine kurze Geschichte dazu:

Vor einigen Tagen kam eine Anfrage eines Kunden, nennen wir ihn Peter. Peter besitzt ein Fujitsu Notebook einer etwas älteren Generation. An diesem Notebook sind das Gehäuse sowie ein Scharnier defekt und Peter möchte diese als Ersatzteil erwerben. Nach Anfrage bei Fujitsu direkt bekommt Peter die Information, dass sein Notebookmodell leider nicht mehr von Fujitsu vertrieben wird da es zu alt ist und von Fujitsu direkt auch keine Ersatzteile mehr geliefert werden können. Er soll sich an autorisierte Fachhändler wie die IPC Computer Deutschland GmbH wenden und dort anfragen ob das benötigte Ersatzteil noch vorhanden ist. Gesagt getan, Peter schickt uns eine Anfrage für das benötigte Ersatzteil zu. Leider vergisst er uns in seiner Anfrage mitzuteilen welches Notebookmodell er besitzt und welches Ersatzteil er genau benötigt. Unsere Mitarbeiter im Vertrieb fragen daher bei Peter nach und teilen ihm gleichzeitig mit, wo auf seinem Notebook er die notwendigen Informationen findet. Das genaue Modell findet sind ganz einfach auf dem Typenschild, einem Aufkleber am Boden des Notebooks, wie auch hier im Bild zu sehen:

Typenschild Fujitsu

Doch genau das stellt Peter vor eine Herausforderung. Denn auf dem Boden seines Notebooks finden sich gleich mehrere Aufkleber. Und auf welchem Aufkleber findet Peter jetzt die notwendigen Informationen?

Eine Frage, die nicht nur unseren Kunden Peter, sondern die viele unserer Kunden beschäftigt und die häufig weitere Rückfragen unserer Mitarbeiter notwendig machen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wie im Falle von Peter sind auf dem Boden eines Notebooks in der Regel mehrere Aufkleber vorhanden.

Windows XP Typenschild

Ein Aufkleber wird von der Firma angebracht, die das Notebook verkauft hat. Dieser Aufkleber beinhaltet den Namen des Händlers sowie zum Beispiel einen Barcode und die interne Bezeichnung des vorliegenden Notebookmodells.

Neben dem Aufkleber des Händlers befindet noch ein weiterer Aufkleber auf dem Notebook von Peter. Dieser Aufkleber beinhaltet Informationen zum Betriebssystem. Denn wenn Windows auf dem Notebook installiert werden soll ist eine sogenannte Lizenz nötig. Die fachgerechte Installation kann nur mit dem zur Lizenz passenden Produkt Key durchgeführt  werden. Bis zur Windows Version 7 findet sich eben dieser Produkt Key unter anderem auf dem zweiten Aufkleber.

Der dritte Aufkleber auf dem Notebook von Peter ist der, auf dem die für uns relevanten Daten zu finden sind. Um unseren Kunden wirklich helfen zu können benötigen wir das genaue Notebookmodell. Denn nur dann können wir das exakt passende Ersatzteil raussuchen. Und genau diese Modelbezeichnung steht auf dem dritten Aufkleber.

Leider hat unser Kunde Peter nicht genau gewusst, auf welchem Aufkleber er die benötigten Daten findet und hat uns daher auf unsere Rückfrage hin nicht die richtigen Daten nennen können. Er hat uns die Daten vom zweiten Aufkleber, also die Daten zur Windows Version, nämlich „Fujitsu Siemens Home Edition Windows XP“ mitgeteilt. Leider helfen uns diese Informationen nicht weiter um das passende Ersatzteil zu finden. Eine weitere Rückfrage unsererseits war dadurch notwendig und so dauert es ungemein länger, bis die Ersatzteillieferung sich auf den Weg machen kann. Das ist nicht nur ärgerlich für Peter, sondern bedeutet auch für unsere Mitarbeiter zusätzlichen Aufwand. Denn unser Ziel ist es, unsere Kunden jederzeit vollständig zufrieden zu stellen und die benötigten Teile schnell zu liefern, damit das entsprechende Notebook schnell wieder in Betrieb genommen werden kann.

In unserer Geschichte war auf dem Kundennotebook die Modelbezeichnung (oder auch Modelnummer) auf einem Aufkleber am Boden des Notebooks zu finden. Allerdings wird das nicht bei jedem Hersteller gleich gehandhabt.

Ein kleiner Lichtblick ist ab Windows 8 in Sicht weil dann keine Windows Lizenzaufkleber auf dem Gerät angebracht werden. Im Notebook-Bios sind diese Daten gespeichert.

Wo auch Sie die genaue Modellbezeichnung Ihres Notebooks finden können Sie hier in einer bebilderten Anleitung nachschauen.

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