ACER Netzteile – das Geheimnis der Steckerfarbe

ACER codiert als einziger Laptop-Hersteller alle ACER alle ACER Netzteile und die Notebook-Buchsen farblich.

So lässt sich anhand der Steckerform und der Farbe das richtige Netzteil für ein ACER Notebook oder Laptop einfach bestimmen.

Wie finde ich das richtige Ersatz-Netzteil für mein ACER Notebook oder Laptop? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Deshalb haben wir das Thema nun in diesem Beitrag und dem dazugehörigen Erklärvideo anhand von vielen gängigen ACER Netzteilen grundlegend aufgearbeitet. Insgesamt sind es vierzehn Netzteile die wir im Video einzeln hinsichtlich der Steckerform und -farben betrachten.

Es kann für den Laien tatsächlich ziemlich verwirrrend sein aus der Vielzahl der am Markt verfügbaren Netzteile das für sein ACER Notebook oder Laptop richtige Netzteil zu bestimmen. Geht man das ganze jedoch systematisch an, so zeigt sich schnell, dass keine große Wissenschaft dahinter steckt und nur wenige Fakten bekannt sein müssen um das passende ACER Netzteil zu bestimmen.

Im Bild: Einige der Standard ACER Netzteile mit unterschiedlichen Farbcodierungen.
Im Bild: Einige der Standard ACER Netzteile mit unterschiedlichen Farbcodierungen.

ACER Netzteil: Im Prinzip gibt es nur 5 verschiedene runde Steckertypen.

Wir betrachten im Video alle runden Steckertypen und erklären für welchen Verwendungszweck und welche Leistung diese ausgelegt sind.

Großer ACER Netzteil Vergleich – diese Unterschiede gibt es

Der Standard-Stecker beim ACER Netzteil:

Dieser Standardstecker hat 5,5 mm Außendurchmesser und 1,7 mm Innendurchmesser und besitzt keinen Innenstift. Die unterschiedlichen Farben kennzeichnen die jeweilige Leistung des Netzteils.

Schwarz:     40-45 Watt

Gelb:           65 Watt

Blau:           90 Watt

Lila:            135 Watt

Rot:            180 Watt

Sehr positiv ist, dass die Strombuchsen der ACER Notebooks jeweils die gleiche Farbe besitzen und deshalb die Netzteile hier gut zugeordnet werden können.

Vorbildlich bei ACER: Die Strombuchse und der dazu passende Netzteilstecker besitzen jeweils die gleiche Farbe.

Größere Stecker für ACER Netzteile der großen Gaming Laptops (wie z.B. Predator).

Außendurchmesser 7,4 mm Innendurchmesser 5 mm mit Innenstift im Stecker

Schwarz:     330 Watt und 230 Watt

Rot:            180 Watt

Stecker an ACER Al-in-One Netzteilen:

Diese Stecker haben die gleiche Größe wie die an den Netzteilen für die Predator Gaming Laptops ( Außendurchmesser 7,4 mm Innendurchmesser 5 mm), besitzen aber keinen Innenstift.

Kleine Stecker:

Die kleineren Stecker sind gekennzeichnet von einem Außendurchmesser von 3 mm und einem Innendurchmesser von 1 mm. Verwendug finden diese Stecker oft bei Ultrabooks, Tablets oder Convertables der Swift oder Spin Serien.

Gelb:           65 W

Schwarz:     45 W

Älteres Steckermodell (Geräte älter als 7 Jahre):

Immer noch im Umlauf, aber neu kaum mehr zu bekommen ist ein älteres Steckermodell mit 5,5 mm Außendurchmesser und 2,5 mm Innendurchmesser mit Innenstift.

Orange:       135 Watt.

Die folgende Tabelle liefert einen schönen Überblick über die Steckerformen an ACER Netzteilen:

Übersicht über die am Markt befindlichen ACER Netzteile mit den jeweiligen Steckerformen, Farben und Leistungen
Übersicht über die am Markt befindlichen ACER Netzteile mit den jeweiligen Steckerformen, Farben und Leistungen

Die Übersicht über verfügbare Netzteile für ACER Notebooks und Laptops im IPC-Shop finden Sie hier: Alle ACER Netzteile im Shop sofort bestellbar

Dieser Artikel könnte Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren: Sind ACER Netzteile/Akkus ohne Logo Fälschungen?

Sind Acer Netzteile/Akkus ohne Logo Fälschungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.