Hilfe, mein Notebook hat keine CMOS-Batterie!

Wenn Ihr Notebook nach einem Akkuwechsel oder nach einer kompletten Entladung der Batterie Zeit und Datum vergisst, könnte die Erklärung sein, dass es keine CMOS-Batterie / BIOS-Batterie hat.

Was ist überhaupt eine CMOS-Batterie?

Im CMOS werden Einstellungen gespeichert, welche der Nutzter im BIOS tätigt. Also Dinge, wie BIOS-Passwörter oder die Reihenfolge der Festplatten auf der nach einem Betriebssystem gesucht wird. Allerdings ist das CMOS, genau wie der Arbeitsspeicher kein fester Speicher. Das heißt, ohne Stromversorgung gehen die Daten darauf verloren. Deswegen haben Computer und auch die meisten Laptops eine CMOS-Batterie. Diese kleine Knopfzelle reicht aus, um die Einstellungen meist über zwei Jahre zu Speichern. Allerdings kann es sein, dass wenn der Computer oder das Laptop oft ausgeschaltet und ohne Stromversorgung sind, dass die Batterie leer geht. Dann muss man sie tauschen und die Einstellungen im BIOS erneut vornehmen.

Notebooks ohne CMOS-Batterie

Manchen Laptop Herstellern ist aufgefallen, dass Notebooks neben der CMOS-Batterie ja schon eine andere Batterie haben. Deswegen wollten sie diese dafür nutzten, die im CMOS gespeicherten Einstellungen zu erhalten. Allerdings kommen damit andere Probleme auf. Zum einen kann es vorkommen, dass wenn man die Batterie des Notebooks komplett entlädt, die Einstellungen im CMOS, wie z.B. die Uhrzeit verloren gehen. Außerdem ist diese Batterie einer viel größeren Belastung ausgesetzt. Wenn man sein Laptop viel verwendet, ohne dass es immer eingesteckt ist, setzt man die Batterie einer großen Belastung aus. Denn wenn man sie oft lädt und entlädt führt dies zu einem schnellen Verschleiß der Batterie. Nun hält die Batterie nicht mehr so lange und wird öfter komplett entladen. Der Benutzer des Laptops verliert nun andauernd die Einstellungen im CMOS. In diesem Fall hilft leider nur noch der Tausch des Akkus, damit dieser wieder eine längere Laufzeit hat.

Betroffene Modelle

Soweit wir wissen ist von diesem Fall derzeit nur das Toshiba Satelite C50-B betroffen. Sollten Ihr C50-B betroffen sein, empfehlen wir einen Batteriewechsel. Ersatzteile dazu finden Sie in unserem Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.