Apple-Ersatzteile knapp: Originale rar, Nachbauten verbreitet, Reparaturkosten steigen?

Das Wichtigste vorweg: Apple verkauft keine Ersatzteile an freie Händler für den Wiederverkauf. Es werden ausschließlich Apple-Vertragswerkstätten mit Original-Ersatzteilen für Inhouse-Reparaturen beliefert. Den Vertragswerkstätten von Apple ist es gemäß Vertrag untersagt, Original-Ersatzteile in den Handel zu bringen. Damit ist der Handel von Original-Apple-Ersatzteilen faktisch nicht existent. Im Bereich des Zubehörs ist es jedoch möglich, einzelne Warengruppen wie z.B. Netzteile käuflich in der Distribution zu erwerben. Original-Ersatzteile, die auf den diversen Plattformen beworben werden, sind damit in der Regel Nachbauten, Plagiate oder im besten Fall ausgebaute Komponenten aus gebrauchten Apple-Geräten.

Diese restriktive Policy verfolgt Apple schon seit Jahren. Damit ist es auch faktisch unmöglich, für technisch versierte Apple-Geräte-Besitzer sich selbst neue Original-Ersatzteile zu beschaffen und selbst auszutauschen. Das Ergebnis ist üblicherweise, dass man bei einer Reparatur auf teure Werkstätten oder den Hersteller angewiesen ist, bzw. man ein Nachbau-Ersatzteil mit ungewisser Qualität kaufen muss. Aus unserer Sicht führt diese Praxis auch zur schlechtesten Bewertung von Apple im Bereich Ersatzteilversorgung über alle Hersteller gesehen – auch wenn bekanntermaßen Apple-Produkte hochwertige Komponenten enthält. Kein anderer Notebook-Hersteller nutzt seine Monopolstellung im Bereich Original-Notebook-Ersatzteile dermaßen aus.

Tipp: Eine Mainboard-Reparatur z.B. Chipsatztausch in einer kompetenten freien Fachwerkstatt spart schnell über 50% der Kosten ein. Gerne helfen wir Ihnen hier weiter.

Wir können Ihnen nur wünschen, dass Ihr Apple-Gerät möglichst lange ohne einen Defekt seinen Dienst verrichtet. Legen Sie bei einem Mainboard-Defekt mit integrierter CPU und RAM auf jeden Fall schon mal die Baldriantropfen bereit. Schnell ist hier auch mal ein vierstelliger Betrag für die Reparatur fällig. Richtig teuer wird’s wenn ein Flüssigkeitsschaden gleich mehrer Komponenten beschädigt (siehe Abbildungen)

Flüssigkeitsschaden Apple Notebook Flüssigkeitsschaden Apple Notebook 2 Flüssigkeitsschaden Apple Notebook 3

Weitere Blog-Beiträge in dieser Kategorie

18. November 2025

Qualitätssicherung fängt Fälschung ab! Gefälschte Lenovo Batterie entdeckt.
Bei der Wareneingangskontrolle entdeckten wir gefälschte Lenovo‑Akkus (5B10W67415N): fehlendes Echtheitssiegel, falscher Stecker und fehlerhafter Barcode. Solche Akkus können überhitzen oder Feuer fangen. Erfahre, wie du Originale erkennst und dein Gerät schützt

9. November 2025

Aufgeblähter Laptop‑Akku – was tun, wenn sich der Akku wölbt? (Stand 2025)
Dein Laptop‑Gehäuse wölbt sich? Ein aufgeblähter Akku ist gefährlich. Auf keinen Fall weiterladen, sondern sofort (falls möglich) entfernen, kühl und sicher lagern sowie fachgerecht entsorgen. Erfahre Ursachen, Vorbeugung und konkrete Sofortmaßnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert