Warum bietet IPC lieber einen Displaytausch in der eigenen Werkstatt an anstatt den Displaykauf im Shop?
Frage: Warum bietet IPC lieber einen Displaytausch in der eigenen Werkstatt an anstatt den Displaykauf im Shop? (bei der Hersteller- und Modell-Navigation)
Antwort: Nur dann können wir zuverlässig genug sicherstellen, dass das benötige Display auch wirklich in Ihrem Notebook zu 100% zufriedenstellend funktioniert.
Frage: Warum ist es das sonst nicht sicher möglich?
Antwort: Da viele A-Brand Marken Ihre Displays mit spezieller Firmware versehen, ist es nicht sicher gestellt, dass das Ersatz-Display die erwarteten Funktionen sofort nach dem Tausch wieder bereitstellt. Es sind also nicht nur Fragen zu klären wie: Auflösung, Displaygröße, glänzend oder Matt, mit oder ohne Touch, slim oder normale Bauform, unterschiedliche Befestigungshalterungen an den Seiten… sondern auch unterschiedliche Softwarestände der Firmware.
Frage: Wie äußert sich eine falsche Firmware?
Antwort: Je nach Hersteller unterschiedlich, oft schaltet das Display nach dem Einbau schon gar nicht ein. Auch kann die Bedienung eingeschränkt sein z.B. die Helligkeitssteuerung funktioniert nicht wie üblich
Frage: Ist die Display Reparatur bei IPC-Computer überhaupt wirtschaftlich?
Antwort: Ja, In der Regel kostet der Austausch incl. einem neuen Display weniger als ein neues Display welches vom Markenhersteller bezogen werden muß. Da der Displaytausch mit Versandlaufzeit nur ca. 1 Woche benötigt ist auch die Durchlaufzeit sehr attraktiv.
Frage: Ist es dann gar nicht möglich bei IPC-Computer original Displays im Shop ohne Einbau zu bestellen?
Antwort: Doch natürlich, haben wir auch Displays im Shop gelistet, jedoch nicht alle über die übliche und beliebte Hersteller-Modell-Navigation. Sie müssen das Display evtl. über die Suche nach der richtigen P/N (Partnummer) des jeweiligen A-Brand Notebook-Hersteller lokalisieren.
Frage: Und wie finde ich die richtige Partnummer des Displays raus? Steht diese auf der Display-Rückseite?
Antwort: Das kommt auf den Notebook-Hersteller drauf an. Leider sind oft gerade die falschen P/N auf der Display Rückseite angebracht z.B. B154EW02 V2, LTN173KT02, HSD100IW2, LP156WH2. Diese P/N der Produzenten des Displays z.B. von AU Optronics, Chunghwa, Chi Mei, HannStar, Hitachi, Samsung etc. sind leider nicht aussagekräftig genug um Ihnen das richtige Display zu liefern.
Frage: Wie erkenne ich dann die richtige P/N des Notebook-Hersteller?
Antwort: Die benötigte die P/N des Notebook-Hersteller hat i.d.R. immer den gleichen Aufbau. (z.B. HP 440715-001, ACER LK.15608.013, Asus: 18010-10101400 etc.) Die Schwierigkeit hier besteht jedoch immer dann diese P/N herauszufinden, wenn diese nicht auf der Rückseite des Displays angebracht ist.
Frage: Wenn die P/N der A-Brand Marke nicht auf dem Display steht – wo kann ich diese finden?
Antwort: für ASUS, Lenovo und HP gibt es dafür Hersteller-Tools.
Frage: Und wie bestelle ich das Display, wenn mir die richtige P/N bekannt ist?
Antwort: Sie geben diese P/N in der Suche im IPC-Computer Shop ein – sofern der Hersteller diesen Artikel noch listet, wird dieser in der Ergebnisseite auch mit Preis angezeigt. Einfach in den Warenkorb legen – bitte beachten Sie die hier angezeigte geschätzte Lieferzeit. Diese wird vermutlich über der Zeit eines Displaytausches in unserer Werkstatt liegen.