Fujitsu Akku Fehler – Akku lädt nicht
Der neue Fujitsu Akku für Ihr Lifebook wird trotz angeschlossenem Stromnetz nicht geladen? Hier liegt meist ein Akku Fehler zugrunde, der sich aber ganz einfach beheben lässt. Verursacht wird das Problem durch eine veraltete BIOS-Version. Diese können Sie aktualisieren, indem Sie auf der Support-Website von Fujitsu die Software „DeskUpdate“ herunterladen. Das Programm durchsucht Ihr Notebook nach allen möglichen Updates und aktualisiert diese dann automatisch. Ebenso gibt es die Möglichkeit, das BIOS auf der Fujitsu-Seite direkt herunterzuladen. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier Schritt-für-Schritt.
Anleitung für BIOS-Update
Um das Update abzuschließen, wird im letzten Schritt ein Neustart durchgeführt. Anschließend sollte Ihr Fujitsu Akku ohne Probleme geladen werden.
Hier sind alle betroffenen Fujitsu Akkus, sowie die dazu kompatiblen Notebooks aufgelistet.
Betroffene Fujitsu Akkus |
---|
FUJ:CP629843-XX, CP700280-XX, FUJ:CP700283-XX, S26391-F1246-L200 |
kompatible Notebook-Modelle |
---|
Lifebook A544, A555, A557, A514, A357, A555/G |
Lifebook E754, E554, E753, E556, E557, E756, E736, E733, E743, E744, E734, E746, E544, E547, E546 |
Lifebook AH544 |
Lifebook S904, S937, S938, S935, S936 |
IPC-Computer Akkus ebenfalls betroffen?
Bei den Replacement-Akkus unserer Eigenmarke IPC-Computer haben wir diesen Akku-Fehler bisher nicht aufweisen können, unabhängig davon ob ein BIOS-Update durchgeführt wurde oder nicht. Wenn Sie also eine hochwertige Alternative zu den Original Fujitsu Akkus suchen, machen Sie mit unseren IPC-Computer Akkus nichts falsch.
Hallo Herr Wagner,
ich habe das Akku-Problem beim A532 mit dem Akku CP515782-01. Ein neu bestellter Akku ließ sich auch nicht aufladen.
Ist die Lösung die gleiche?
MfG
Bert Theile
Hallo Herr Theile,
es kann sehr gut sein das Sie Ihr BIOS aktualisieren müßen. Wenn beide Akkus nicht geladen werden, könnte auch ein defekt am Notebook vorliegen.
Viele Grüße
Willi Wagner
Schönen Dank.
Leider habe ich den Laptop bereits geöffnet und wieder zusammengebaut. Jetzt geht er überhaupt nicht mehr. Haben Sie einen Tipp / eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hatte den Stromversorgungsstecker von der Platine abgezogen und wieder angesteckt (2 rote, 2 schwarze Adern). Ich wüsste nicht, ob ich sonstwo auf die Stromversorgung Einfluss genommen habe.
Es sind nicht alle Schrauben zum Auf- und Zuschrauben des Laptops vorhanden. Ist evtl. eine Schraube wichtig für die Funktion der Stromversorgung wichtig?
MfG
Bert Theile
Hallo Herr Theile,
aus der Ferne läßt sich so etwas sehr schwer beurteilen. Sie können aber gerne Ihr Notebook zur Diagnose einschicken. Die Reperaturanmeldung finden sie hier: https://www.ipc-computer.de/repair.php
Viele Grüße
Willi Wagner
Hallo Hr. Wagner,
habe das gleiche Problem.
Kürzlich für meinen Fujitsu S761 („13,3) ein Ersatzakku von ‚PATONA‘ gekauft (die orig. Product No. FPCBP282) und der lädt nicht, nur die Leuchtdiode für „Akku-1“ blinkt dauernd und an der Taskleiste ist „Kein Akku wurde ermittelt“ zu lesen.
Habe bereits ein BIOS-Update erfolgreich durchgeführt und es hat leider NIX gebracht :((.
Was kann man da noch tun?
Vielen Dank. Eugen
P.S.: Hab von ipc-computer auch keinen passenden Akku für mein Modell finden können.
Hallo Eugen,
für uns ist es natürlich schwer zu sagen, da es sich bei Ihren Akku um einen uns unbekannten Akku handelt. Wir vermuten aber ein kompatibilitäts Problem was bei replace Akkus häufig der Fall ist.
Die passenden Akkus für Ihr Notebook finden Sie bei uns: https://www.ipc-computer.de/fujitsu/notebook/lifebook-serie/s/lifebook-s761-serie/
Viele Grüße