HP erweitert Akku-Rückruf: Bis zu 140.000 gefährdete Akkus!

Bereits im Juni 2016 hatten wir darüber berichtet, dass HP etwa 40.000 Akkus zurückrufen musste. Grund dafür war eine mögliche Überhitzung der Lithium-Ionen-Zellen, die zu Explosionen führen können. Nun wurde die Liste der betroffenen Akkus um etwa 100.000 auf 140.000 erweitert.

Betroffen sind Akkus verschiedener HP, Compaq, HP ProBook, HP ENVY, Compaq Presario und HP Pavilion Notebooks, die im Zeitraum zwischen März 2013 und Oktober 2016 verkauft und als Zubehör oder Ersatzteil erworben oder bereitgestellt wurden. Zwar gibt HP an, alle betroffenen Kunden zu kontaktieren und einen kostenlosen Ersatzakku bereitzustellen, jedoch empfiehlt es sich selbst tätig zu werden und den eigenen HP Akku zu überprüfen. Betroffene Akkus dürfen nicht weiter benutzt werden, da Brandgefahr besteht.
Auch wenn Sie bereits im Juni überprüft hatten, ob ihr Notebook betroffen ist, sollten Sie das nun unbedingt wiederholen. Einzig die Kunden, die bereits bei der ersten Rückrufaktion einen Ersatzakku erhalten haben, sind auf der sicheren Seite.

Ob Ihr Notebook zu den gefährdeten Geräten gehört, können sie auf einer von HP bereitgestellten Website prüfen. Sofern dies der Fall ist, sollten sie die Akkus sofort entnehmen und die Benutzung des Notebooks mit Akku umgehend einstellen. Eine Nutzung des Geräts ist weiterhin möglich, indem man es dauerhaft an eine externe Stromversorgung anschließt, so der Vorschlag des Herstellers HP. Weitere Informationen finden sich ebenfalls auf der bereits erwähnten Website.

Weitere Blog-Beiträge in dieser Kategorie

19. Februar 2026

Warum sind bei manchen Lenovo Modellen zwei verschiedene Akkus gelistet?
Manche Lenovo-Modelle listen zwei Akkus, weil zwei unterschiedliche Zellen mit variierender Bauform und Kapazität verbaut sind (z. B. ThinkPad T470s/T460s). PowerBridge kombiniert internen und externen Akku; unter Windows und via Lenovo Vantage siehst du Ladewerte und Gesundheit.

10. Januar 2026

Fake Akkus: Lenovo Akku 01AV452 – noch immer zu kaufen
Gefälschte Lenovo-Akkus überschwemmen den Markt und bringen Brand-, Leistungs- sowie Kompatibilitätsrisiken mit sich. Der Beitrag fasst Erkennungsmerkmale, Händlerlisten und die Hintergründe zur abgekündigten 01AV452 zusammen, sodass du sicherer einkaufen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert