Deutschkurs für Flüchtlinge abgeschlossen

Mit einer kleinen Feierstunde wurde der Deutschkurs bei der VHS mit dem Abschluss A1, in Seelbach für ukrainische Flüchtlinge am 21.12.2023 um 17:30 Uhr beendet.

Die Organisation des Kurses hat Rosmarie Dufner in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lahr, deren Leiterin Frau Wenkert übernommen. Die Lehrkräfte Bettina Stark und Herbie Wickertsheim haben die deutsche Sprache mit viel persönlichem Einsatz unterrichtet, was bei den 15 Teilnehmern zum Erfolg geführt hat.

Zu der Feierstunde hat Markus Himmelsbach die Teilnehmer und Gäste herzlich begrüßt. Rosmarie Dufner hat sich auch im Namen der Teilnehmer bei den Sponsoren und Lehrkräften bedankt. Danach haben sich aus dem Kreis der Kursteilnehmer Viktoria, Misha, Olesia und Viktor zu Wort gemeldet und haben ihrerseits die erlernten deutschen Sprachkenntnisse genutzt um sich auf ihre Weise zu bedanken für die Offenheit und gute Unterstützung die sie in den letzten 9,5 Monaten während der 200 Unterrichtseinheiten, erfahren haben. 

Aus der Gruppe sind einige in einem Mini‐Job untergekommen, andere haben  unbefristete Arbeitsverträge in Teil‐ und Vollzeit erhalten und können zumindest etwas zu ihrem eigenen Lebensunterhalt beitragen, eine Familie lebt inzwischen ganz ohne staatliche Leistungen unter uns. Den Sprachkurs zu besuchen war für die Berufstätigen nur deshalb möglich, da dieser am Abend stattgefunden hatte.

Carmen Wenkert von der Volkshochschule Lahr hat für alle Teilnehmer eine entsprechende Teilnahme – Bescheinigung vorbereitet, die mit guten Wünschen den Teilnehmern überreicht wurden.

Markus Himmelsbach hat für den 1. Kurs die Räumlichkeiten der Himmelsbach Computer GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Grundkurs wurde von den Seelbacher Firmen IPC – Computer Deutschland GmbH, Geschäftsführer Markus Himmelsbach und der JULABO Stiftung vertreten durch den Geschäftsführer Ralf Wurth gesponsert.

Der große Wunsch eines Aufbaukurses stand im Mittelpunkt der Feierlichkeit. Im Moment hat sich Bogdan Dumitru, Geschäftsführer der Firma Bautech GmbH aus Lahr als einer der möglichen Sponsoren für den Aufbaukurs gemeldet. Er war vor 33 Jahren in der gleichen Situation wie die Kursteilnehmer. Auch für ihn war der Sprachkurs der Start in eine erfolgreiche Unternehmerkarriere. Er betonte auch, wie wichtig die deutsche Sprache ist, wenn man in Deutschland leben und arbeiten will, deshalb will er auch gerne als Sponsor dazu beitragen, dass ein Aufbaukurs in Seelbach zustande kommt.

Zurzeit sind wir noch auf der Suche nach weiteren Sponsoren. Diese können sich gerne an Markus Himmelsbach unter himmelsbach@ipc‐computer.de wenden. Was wir schon im Vorfeld haben, ist die Bereitschaft der Volkshochschule Lahr, den Aufbaukurs wieder zu unterstützen, die Räumlichkeit stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung, die Lehrerin Bettina Stark steht in den Startlöchern, Rosmarie Dufner ist bereit den neuen Kurs wieder zu Unterstützen und ist stets bedacht, die Flüchtlinge in Arbeit zu bringen. Alle wissen wir, dass die deutsche Sprache ein unerlässliches Fundament für das Leben in Deutschland ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner